Sie sind hier: Startseite > Aktuelles aus dem Schulleben > Roboterbienen, Weihnachtssterne und selbst gepresster Apfelsaft - aktiver Oktober im Schulhaus in der Au

Gleich drei spannende und lehrreiche Aktionen mit außerschulischen Partnern erlebten die rund 100 Kinder aus den fünf zweiten Klassen aus dem Schulhaus in der Au in diesem Oktober. Der Unterrichtsalltag wurde angereichert mit dem Programmieren von „Beebots“, dem Einpflanzen von Weihnachtssternstecklingen und einem Tag rund um den Apfel, an dem sogar selbstgemachter Apfelsaft hergestellt wurde. Möglich wurden diese Aktionen durch die tatkräftige und kostenfreie Unterstützung durch die Jugendtechnikschule, die Brennerei Herz und die Gärtnerei Rüdenauer.

Zunächst fand die spannende Kooperation mit der Jugendtechnikschule statt. Im Rahmen der „Codeweek“ durften die Kinder erste Erfahrungen im Bereich des Programmierens machen.  Knallgelbe „Beebots“ wurden auf einen vorgegebenen Weg geschickt. Kleinen Roboterbienen konnten verschiedenen Bewegungen und Richtungen befohlen werden. Äußerst kindgerecht, aber dennoch anspruchsvoll leitete Frau Baier der Jugendtechnikschule die Kinder Schritt für Schritt an. Sehr konzentriert, aufmerksam und motiviert verfolgten sie die Anleitungen und Erklärungen, bis sie schließlich selbst dem „Beebot“ den angedachten Weg einprogrammieren durften. Nicht zuletzt wegen der fachlich kompetenten und pädagogisch beeindruckenden Durchführung durch Nicole Baier erwies sich diese Kooperation als eine großartige Bereicherung für unsere Zweitklässler:innen.

Bildquelle: Eigene Aufnahmen.

Während beim Programmieren noch technische Kompetenzen angebahnt wurden, ging es beim zweiten Kooperationspartner deutlich „geerdeter“ zu. Wie bereits die Jahre zuvor stellte die Gärtnerei Rüdenauer Stecklinge von Weihnachtssternen inklusive Erde und Töpfen zur Verfügung. Endlich durften sich die Kinder mal absichtlich die Hände schmutzig machen, während sie, fachgerecht angeleitet von ihren Lehrkräften, die Stecklinge in ihre Töpfe pflanzten. Bis zu den Weihnachtsferien werden die Weihnachtssterne durch die Kinder gehegt und gepflegt, bevor sie dann mit nach Hause genommen werden dürfen.

Bildquelle: Eigene Aufnahmen.

Die dritte Aktion fand im Rahmen des diesjährigen Apfeltages in Klassenstufe 2 statt. Eingebettet in einen Tag rund um den Apfel stellte Anton Herz von der Brennerei Herz nicht nur sein Fachwissen und seine Fertigkeiten zur Verfügung, sondern spendierte den Kindern über 100 Kilogramm Äpfel! Mitgebracht hatte er zudem seine traditionelle Apfelmühle und die hauseigene Saftpresse. Die Kinder durften hier tatkräftig mit anpacken und konnten auf anschauliche Weise erleben, wie viele Schritte es vom Apfel bis hin zum Apfelsaft sind. Angefangen vom Waschen der Äpfel, über das Teilen der Äpfel in Viertel, bis hin zum Pressen in der Mühle wurden alle Arbeitsschritte von den Kindern übernommen. Hierbei kamen die Kinder ganz schön ins Schwitzen und freuten sich am Ende über den leckeren frisch gepressten Apfelsaft, den sie sich redlich verdient hatten!

Bildquelle: Eigene Aufnahmen.

Durch die großartige Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern war die Grundschule in der Lage, ihr vielseitiges Angebot für die Kinder zu erweitern und zu bereichern. Hierfür gilt unser herzliches Dankeschön!