Sie sind hier: Startseite > Aktuelles aus dem Schulleben > Bee-Bot-Workshop mit der Jugendtechnikschule in Klassenstufe 2

Bee-Bot-Workshop mit der Jugendtechnikschule in Klassenstufe 2

Die ZweitklässlerInnen unserer Schule hatten Anfang März ein ganz besonderes Erlebnis in Form eines Workshops. Dieser wurde von Frau Baier aus der Jugendtechnikschule durchgeführt. Im Klassenverband machten sich die Kinder auf in das Schulhaus in der Stadtmitte, das sie bald als DrittklässlerInnen besuchen dürfen. Dort konnten die Kinder an einem Schulvormittag erste Eindrücke ins Programmieren gewinnen.

Die Spannung war groß, als Frau Baier den kleinen „Computer“ in Form einer Biene vorstellte. Durch Ausprobieren wurden zunächst die Funktionen der Rücken-Tasten des Miniroboters für die SchülerInnen erfahrbar. Im Anschluss durften die ZweitklässlerInnen in Zweierteams jeweils eine Biene auf einer Bodenmatte von Feld zu Feld laufen lassen und die Funktionsweise des kleinen Roboters kennenlernen .

Schnell stellten die Kinder fest, dass „ihre“ Biene nur die Anweisungen befolgte, die sie ihr zuvor gegeben hatten. Im weiteren Verlauf des Workshops erteilte Frau Baier den SchülerInnen kleinere Aufgaben, die in Teamarbeit bewältigt wurden und stand unterstützend zur Seite, wenn die Biene nicht den geplanten Weg über die Matte lief. Das I-Tüpfelchen der zu bewältigenden Aufgaben war es, am Ende zusammengesetzte Namenwörter, deren Bilder sich auf der Matte befanden, mit einer kleinen Zwischenpause von der Biene anzufahren.

Mit Begeisterung endete der Workshop, an dem viele Kinder gerne eine Biene mit nach Hause genommen hätten.

Die Kinder der Klasse 2c waren voller Freude dabei (eigene Aufnahmen):