Sie sind hier: Startseite > Aktuelles aus dem Schulleben > Außerschulische Partner:innen am Standort Stadtmitte - Schüler:innen der Eduard-Mörike-Schule unterstützen fleißig!

Im Rahmen der Unterrichtseinheit zum Thema „Feuer“ unternahmen alle vier 4. Klassen einen Lerngang zur Feuerwehr Bad Mergentheim. Kommandant Karl-Heinz Barth begrüßte die Kinder in seiner Uniform, die bereits Eindruck bei den Kindern machte. Im Fokus des Rundgangs stand zunächst das Anforderungsprofil an Feuerwehrleute. Körperliche Fitness mussten die Kinder und Lehrkräfte beweisen, als sie den Übungsparcours der Feuerwehr durchlaufen durften! Hautnah erlebten sie so, wie sportlich fit die Feuerwehrleute sein müssen, um gut für ihre Einsätze vorbereitet zu sein. Beeindruckt waren die Viertklässler auch von den verschiedenen Einsatzwägen und deren Ausstattung: meterlange Schläuche, schwere Rettungsscheren, Wärmebildkameras und Vieles mehr konnten aus der Nähe bestaunt werden. Eine besondere Aufregung entstand, als die Feuerwehrleute mitten während einer Führung zu einem Einsatz ausrücken mussten!

In einem weiteren Projekt stand die Medienbildung am Standort in der Stadtmitte im Mittelpunkt. Im Rahmen des Digitalpakts hatte die Stadt Bad Mergentheim einen Klassensatz an Laptops für das Schulhaus Stadtmitte angeschafft, der nun in allen dritten und vierten Klassen zum Einsatz kam. Danke auch an dieser Stelle an die Lorenz-Fries-Schule, die die 25 Laptops um weitere vier Geräte ergänzte, um alle Kinder aus unserem starken vierten Jahrgang versorgen zu können! Ziel der Medienwoche war es unter anderem, die Kinder einen weiteren Schritt in einem weiteren, fächerübergreifenden Lernbereich auf den Übergang an die weiterführenden Schulen vorzubereiten. Hier ist die Arbeit am PC oder Laptop bereits von Anfang an integriert. So standen in den Medienwochen zunächst die Erarbeitung grundlegender Kenntnisse über den Laptop im Zentrum: Wie fahre ich einen Laptop ordnungsgemäß hoch und auch wieder herunter? Wie heißen die Bestandteile des Laptops? Wie ist eine Tastatur aufgebaut? Mit diesen Grundlagen hatten sich die Kinder dann das Rüstzeug erarbeitet, um einen eigenen Text tippen zu können. Hierbei konnten sie auch spielerisch erproben, was ein Computer so alles mit einem Text machen kann: mit verschiedenen Schriftgrößen, Schriftarten und Formatierungen wurde experimentiert. Zu guter Letzt stand das Abspeichern und Wiederfinden einer Datei auf dem Plan. Die Kinder zeigten sich bei der Arbeit mit den Laptops hoch motiviert. Spannend war, mit welch unterschiedlichen Voraussetzungen sie an die Arbeit herangingen. Von wahren Computer-Freaks bis hin zu Kindern ganz ohne Vorerfahrungen war in den Klassenzimmern alles vertreten. Gerade für die zuletzt genannten Kinder und für deren Lehrkräfte war es eine große Bereicherung, dass Schüler und Schülerinnen aus der Eduard-Mörike-Gemeinschaftsschule zur Unterstützung an die Schule kamen! Vielen Dank an Nicole Floeder und ihre Lehrkräfte, die diese Kooperation am Unterrichtsvormittag möglich gemacht hatten und vor allem auch an die Jugendlichen, die durch ihren freiwilligen Einsatz die Arbeit mit den Kindern deutlich voranbrachten! Der eine oder andere ging am Ende des Tages mit dem Berufswunsch Lehrkraft aus der Schule, weil das Erklären so viel Freude bereitet hatte. Kontinuierlich wird die Arbeit mit den Laptops nun ein Bestandteil in den verschiedenen Fächern sein, um die Kenntnisse aus den Medienwochen zu festigen und zu vertiefen.

Ein steter und verlässlicher Kooperationspartner für die Grundschule ist auch die Stadtbücherei Bad Mergentheim. So durften im Rahmen des Frederik-Tages bzw. der Vorlesewochen alle 18 Klassen der Grundschule die Stadtbücher für eine Vorlese-Aktion besuchen. Hier ging es nun für die Kinder sehr gemütlich zu, der Raum war einladend eingerichtet mit Matratzen und Sitzbänken. Denise Amann stellte sich und ihren Beruf zunächst vor und beantwortete geduldig die Fragen der Kinder. Gekonnt wählte die Bibliothekarin spannende Vorleseabschnitte aus und erzählte, unterstützt durch ansprechende Bilder, größere Sinneinheiten auch frei, sodass sich den Kindern auf spielerische Weise ein gesamtes Kinderbuch erschloss.) In Klassenstufe 3 und 4 handelte es sich um „Tim und das Geheimnis von Knolle Murphy“: widerwillig werden Tim und sein Bruder von ihrer Mutter in den Sommerferien in die Stadtbücherei geschickt. Dort herrscht die unbarmherzige Bibliothekarin Knolle Murphy. Mit dem Besuch der beiden Rabauken beginnt der Aufenthalt in der Bücherei witzig zu werden, da sowohl Knolle Murphy als auch die beiden Jungs nicht auf den Kopf gefallen sind.

...