Sie sind hier: Startseite > Aktuelles aus dem Schulleben > Jugendmusikschule zu Gast im Schulhaus in der Au

Jugendmusikschule zu Gast im Schulhaus in der Au

In den letzten beiden Wochen war die Jugendmusikschule an vier Vormittagen zu Gast bei unseren Klassenstufen 1 und 2.

Die Jugendmusikschule stellte klassenweise den Grundschulkindern die verschiedenen Instrumente, wie zum Beispiel Trompete, Klarinette, Oboe und Querflöte vor. Es wurden bekannte Musikstücke vorgespielt, zu denen die Erst- und Zweitklässler singen konnten. Zudem erfuhren die Schülerinnen und Schüler, aus welchen Materialien die einzelnen Instrumente bestehen, zu welcher Gruppe diese gehören und welche Besonderheiten sie aufweisen.

Das Highlight der Stunde war allerdings das Selbsttesten der Blech- und Holzblasinstrumente. Hierbei kamen die Kinder in den Genuss, erste Erfahrungen zu sammeln und Töne zu erzeugen.

Wir bedanken uns herzlich bei der Jugendmusikschule und freuen uns schon sehr auf nächstes Jahr!

Bildquellen: Eigene Aufnahmen.