URL: grundschule-mergentheim.de/?Aktuelles_aus_dem_Schulleben___Radfahrausbildung_in_Klassenstufe_4

Radfahrausbildung in Klassenstufe 4

Rad fahren können – heute nicht mehr selbstverständlich

Auch in diesem Jahr trainieren die Viertklässler:innen der Grundschule Bad Mergentheim an drei Vormittagen fleißig das Radfahren auf dem Verkehrsübungsplatz.

Hier sind Straßenkreuzungen, ein neuer Kreisverkehr, Ampelanlagen und Verkehrszeichen auf realen Verkehrsflächen abgebildet. Im Fokus steht das praktische Üben: Spur halten, richtig abbiegen, Verkehrsschilder erkennen und vieles mehr.

Das Training ist besonders wichtig, um die im Sachunterricht theoretisch erarbeiteten Inhalte anzuwenden und im Anschluss eigenverantwortlich im Straßenverkehr teilzuhaben, ohne dabei in Gefahr zu geraten.

Dabei behilflich sind die Polizist:innen der Jugendverkehrsschule aus Tauberbischofsheim.

Freudige Überraschung: die Verkehrspolizei stellt ab diesem Schuljahr (ab Juli 2023) der Grundschule Bad Mergentheim zwei  Übungsfahrräder zur Verfügung, mit denen auf dem Pausenhof geübt werden kann. Diese sind zwar nicht verkehrssicher, können aber zum Üben auf dem Schulgelände genutzt werden! Wir bedanken uns recht herzlich bei der Polizei für diese Unterstützung!

Wir wünschen allen Kindern

bei der theoretischen und praktischen Fahrradprüfung

viel Erfolg!