Sonntag, 24.04.2022

Schreiben des KM vom 14.04.2022

Sonntag, 03.04.2022

Aktualsierte Corona VO Schule

Für den Schulbetrieb ab dem 4. April 2022 wird Folgendes gelten:

• Maskenpflicht entfällt:  Auf dem gesamten Schulgelände und bei Schulveranstaltungen gibt es keine Maskenpflicht mehr. Die Maske ist neben dem Impfen der wirksamste Schutz. Deswegen ist es selbstverständlich möglich, die Maske freiwillig zu nutzen, gerade im Hinblick auf das aktuelle Infektionsgeschehen.
  • Testpflicht gilt bis zu den Osterferien unverändert fort: Schülerinnen und Schüler sind weiterhin zweimal pro Woche zu testen. Weiterhin von der Testpflicht ausgenommen sind quarantänebefreite Personen, denen zwei freiwillige Tests pro Woche angeboten werden.
  • Umgang mit Coronainfektionen in der Klasse oder Lerngruppe: Bei einem Infektionsfall in einer Klasse, Lern- oder Betreuungsgruppe gelten keine Kontaktbeschränkungen mehr. Sowohl die fünftägige „Kohortenpflicht“ als auch die Kontaktbeschränkungen im Sport- und Musikunterricht entfallen.

Freitag, 01.04.2022

Hier geht es zum aktuellen Schreiben des KM über die Regelungen zum Schulbetrieb ab 04. April.

Samstag, 19.03.2022

Hier geht es zum aktuellen Schreiben des KM sowie zur angepassten Coronapandemie Prüfungsverordnung

Was ändert sich?

• zwei statt drei Testungen pro Woche
  • 5-Tage-Testung für den Fall, dass ein Kind der Klasse positiv getestet wird, entfällt
  • Stufensystem entfällt
  • Sportunterricht ist ohne Kontaktbeschränkungen möglich
  • im Musikunterricht darf mit Maske gesungen werden

Was bleibt gleich?

• das Tragen der Maske im Unterricht
  • die Regelungen zur Befreiung von der Test- und Quarantänepflicht
  • die Einschränkungen, sollte ein Schüler oder eine Schülerin einer Klasse der Pflicht zur Absonderung unterliegen (keine Durchmischung, Sport kontaktarm und im Freien..)

Dienstag, 15.03.2022

Pressemitteilung: Änderung der Teststrategie bis zu den Osterferien

Mittwoch, 23.02,2022

Aktuelle Informationen zur Anpassung der Corona-Maßnahmen

Freitag, 11.02.2022

Aktuelle Informationen zur Anpassung der Corona-Maßnahmen

Donnerstag, 13.01.2022

Corona VO Absonderung

Montag, 10.01.2022

Aktualisierte Corona VO Schule

Schema "Quarantäne und Isolation"

Freitag, 07.01.2022

Aktuelles Schreiben "Unterrichtsbetrieb nach den Weihnachtsferien"

Mittwoch, 22.12.2021

Hier finden Sie das aktuelle Schreiben des KM mit "Informationen zu Änderungen nach den Weihnachtsferien" sowie das Merkblatt "Und was passiert jetzt".

Donnerstag, 09.12.2021

Aktuelles Schreiben des KM

Mittwoch, 08.12.2021

Hier finden Sie die Eckpunkte zum Vorgehen bei einem positiven Schnelltest in der Klasse sowie die Vorgaben für Kontaktpersonen.

Montag, 29.11.2021

Am 26. November wurden Änderungen der Corona VO notverkündet. Im Folgenden die Änderungen in Kürze. Anschließend finden Sie die aktuelle Corona VO Schule und die Änderungen in einer pdf-Datei.

• Der Sportunterricht darf in der Alarmstufe nur noch kontaktfrei erfolgen.
  • Mehrtägige außerunterrichtliche Veranstaltungen sind bis zum 31.01.2022 untersagt, auch im Inland.
  • Für schulische Veranstaltungen gilt weiterhin die 3-G-Regel sowie die Maskenpflicht (auch bei Elternabenden oder Gremiensitzungen).

Änderungen Corona VO Schule

Corona VO Schule

Schreiben des KM

Dienstag, 16.11.2021

Voraussichtlich gilt ab Mittwoch, 17.11.2021 die Alarmstufe. Das bedeutet, dass die Kinder dann auch am Platz wieder eine Maske tragen müssen.

Die vollständige Pressemitteilung finden Sie hier.

Sonntag, 17.10.2021

Ab Montag, 18. Oktober 2021 gilt eine neue Corona VO Schule.

Die Maskenpflicht wird gelockert:

• Die SchülerInnen müssen am Platz bzw., wenn sie sich nicht im Raum bewegen, im Klassenzimmer keine Maske mehr tragen.
  • Auch die LehrerInnen müssen keine Maske im Klassenzimmer tragen, wenn sie den Mindestabstand einhalten.
  • Die Maskenpflicht gilt weiterhin auf den Begegnungsflächen (in den Gängen, auf der Toilette etc.)

Sonstige Personen, die nicht am Unterricht mitwirken, tragen weiterhin eine Maske.

Für das Singen im Klassenzimmer gilt nun:

Tragen die Kinder eine Maske, ist das Singen im Klassenzimmer wieder erlaubt! Ohne Maske ist es weiterhin nur mit einem Abstand von 2m in alle Richtungen erlaubt.

Wann kehrt die Pflicht zum Tragen einer Maske am Platz zurück?

• Beim Auftreten einer Infektion in der Klasse (über die Dauer von 5 Schultagen).
  • Beim Eintreten der sog. Alarmstufe.

Aktuelle Corona-VO Schule

Übersicht über die Veränderungen