URL: grundschule-mergentheim.de/?Kinderakademie

Geschäftsführer: Lehrerin Frau Christina Hay

Außenstelle Schulgebäude Au

E-Mail: kinderakademie@grundschule-mergentheim.de

Die Kinderakademie ist eine Einrichtung der Hector-Stiftung und wird durch diese finanziell getragen.

Ziel der Hector-Kinderakademie ist es, eine ganzheitliche Förderung bei den Kindern zu erreichen. Diese soll durch einen Einstieg in neue Gebiete und die Vertiefung bereits vorhandener Wissensgebiete sowie die Entdeckung und den Ausbau persönlicher Begabungsschwerpunkte erreicht werden.

Die Angebote der Hector-Kinderakademie richten sich deshalb an alle besonders befähigten, interessierten, motivierten und kreativen Grundschulkinder im Bereich des südlichen Main-Tauber-Kreises.

Die Hector-Kinderakademie deckt mit ihren Kursangeboten ein breites und vielfältiges Spektrum ab, um den unterschiedlichen Begabungen der Kinder gerecht zu werden. Die Angebote finden an Nachmittagen statt, abhängig vom Thema können sie sich über mehrere Wochen erstrecken. Die Veranstaltungen finden sowohl in den Schulgebäuden Stadtmitte und Au als auch, je nach Thema, in anderen Räumlichkeiten oder im Freien statt.

Die Kurse gehen inhaltlich und vom Anspruch deutlich über den normalen Unterrichtsstoff hinaus. Die Teilnehmerzahl ist in der Regel auf acht Kinder begrenzt.

Die Nachmittage werden geleitet durch qualifizierte Personen, die ihre berufliche Erfahrung einbringen.

Zur Zeit kommen die Angebote aus den Bereichen Kunst, Theater, Naturwissenschaft, Mathematik, Technik und Sprachen.

Thematische Angebote von neuen Dozenten werden gerne aufgegriffen!