Sie sind hier: Startseite > Eltern > Beitrag zum Thema Medien

Beitrag zum Thema Medien

Hintergrund: Medienbildung als wichtiger Bestandteil allgemeiner Bildung

Durch die Entwicklung unserer Gesellschaft hin zu einer Mediengesellschaft hat sich die Medienbildung zu einem wichtigen Bestandteil allgemeiner Bildung entwickelt.

Unsere Aufgabe ist es, die Kinder so zu stärken, dass sie den neuen Anforderungen sowie den Herausforderungen dieser Mediengesellschaft selbstbewusst und mit dafür erforderlichen Fähigkeiten begegnen können. Dazu gehören eine sinnvolle, reflektierte und verantwortungsbewusste Nutzung der Medien sowie eine überlegte Auswahl aus der Medienvielfalt in Schule und Alltag.

Programm 101 Schulen: Fachkompetente Unterstützung

Um den kompetenten Umgang mit Medien in Schule und Familie zu fördern, hat das Staatsministerium Baden-Württemberg im Rahmen der Initiative Kindermedienland das Programm 101 Schulen aufgelegt. Einen Teil des Programms führten zwei Medienpädagoginnen des Landesmedienzentrums am pädagogischen Tag mit unserem Kollegium durch.

Umfrage: Einblick in die Medienwelten unserer Kinder

Um uns einen Einblick in die Mediennutzung der Kinder zu verschaffen und um zu erfassen, in welchen Medienwelten sich die Kinder eigentlich bewegen, führten wir im Vorfeld eine anonyme Umfrage zum Thema Mediennutzung in den Klassenstufen 1 bis 4 durch.

Mit Klick auf das Bild gelangen Sie zur pdf.

Die Auswertung der Umfrage gab uns einen Einblick, welche digitalen Geräte die Kinder nutzen, wofür sie diese nutzen und wie oft bzw. wie lange sie diese nutzen.

weiter zu:

⇑ ..