URL: grundschule-mergentheim.de/?Aktuelles_aus_dem_Schulleben___Werfen%2C_Springen%2C_Sprinten%2C_Spass_haben%21_-_Die_Bundesjugendspiele_2022

Werfen, Springen, Sprinten, Spaß haben! - Die Bundesjugendspiele 2022

In den klassischen Disziplinen 50m-Lauf, Weitwurf und Weitsprung bewiesen unsere Dritt- und ViertklässlerInnen am 22. Juni ihr sportliches Können im Bad Mergentheimer Stadion.

Als Riegenführer hatten sich SchülerInnen der Eduard-Mörike-Schule bereit erklärt, bei den Bundesjugendspielen zu unterstützen. Sie begleiteten ihre zugeteilte Klasse von Disziplin zu Disziplin. Mit ausreichend Geschick und Motivation versuchten die einzelnen TeilnehmerInnen bestmögliche Ergebnisse zu erzielen, die sodann von den Riegenführern nach jedem Wettkampf akribisch auf den vorbereiteten Ergebnistabellen notiert wurden. An den jeweiligen Stationen waren Lehrkräfte für das Messen am Maßband, Betätigen der Startkelle und Stoppen der Laufzeiten eingeteilt.

Zwischen den einzelnen Disziplinen boten die weitläufigen Sportanlagen den Kindern in mehreren Verschnauf- und Vesperpausen zudem einladende Freifläche zum Spielen und somit eine willkommene Abwechslung gegenüber dem altbekannten Pausenhof.

Nachdem alle Kinder ihre Leistungen erbracht hatten, stand am Ende dieses besonderen Schultages noch ein Staffellauf der beiden Klassenstufen an. Mit viel sportlichem Ehrgeiz und Ausdauer konnten die Klassen 3a und 4a in einer kleinen Ehrung abschließend zu stolzen Siegern gekürt werden.

Beim gemeinsamen Rückweg zum Schulhaus blickten einige Schüler wehmütig und ausgepowert auf das nahegelegene Freibad und so mancher äußerte den Wunsch, sich möglichst schnell im kühlen Nass zu erfrischen.

Das sportliche Engagement, das die Kinder während der Bundesjugendspiele an den Tag legten, wurde durch Urkunden, unterschrieben vom Deutschen Bundespräsidenten anerkannt und belohnt. Hierzu gratulieren wir allen Teilnehmenden nochmals ganz herzlich.

Unser besonderer Dank gilt an dieser Stelle den jugendlichen GemeinschaftsschülerInnen, die mit ihrem Einsatz diese Art der Durchführung unserer Bundesjugendspiele erst ermöglicht haben sowie den Verantwortlichen der Sportfachschaft für die gute Organisation.