URL: grundschule-mergentheim.de/?Aktuelles_aus_dem_Schulleben___Weihnachts-Zaubershow_2022

Weihnachts-Zaubershow 2022

2021 feierte Simon Münch seine Premiere mit der ersten Zaubershow zur Weihnachtszeit.

Als Zauberkünstler Kivibus trat er im Dezember 2022 nun erneut in Aktion, unter seinem neuen Namen, den er sich aus Vorschlägen der Schülerschaft ausgewählt hatte. So begeisterte er vor den Ferien die Erst- und Zweitklässler in vier hintereinanderfolgenden Shows! Und nach den Ferien unsere Dritt- und Viertklässler, in ebenfalls vier Shows!

Kinder der 3. Klassen (eigene Aufnahme, 16.01.2023)

Das Pogramm, welches er sich überlegt hatte, zeigte gekonnt die vielfältigen Facetten auf, die sich hinter der Arbeit mit Illusionen, Magie und Zauberei verbergen.

So bot die diesjährige Show ein Wechselspiel zwischen gelassener Unterhaltung...

Kinder der 3c, Herr Münch (eigene Aufnahme, 16.01.2023)

... und dem Eintauchen in die anziehende Welt eines bekannten Märchens, das die kleinen Zuhörer und Zuhörerinnen in seinen Bann zog:

Alle folgenden Bilder: Herr Münch (eigene Aufnahmen, 16.01.2023)

Nachdem unter stimmungsvoller Atmosphäre das Märchen von "Frau Holle" erzählt und an Hand großer Bildkarten gezeigt wurde, griff Simon Münch eindrucksvolle Momente aus der Geschichte erneut auf und überraschte die Kinder an Hand effektvoller Tricks. So schneite es zunächst aus seinem Beutel Federn, während die fleißige Tochter treu ihren Dienst tat und die Betten schüttelte; und unter dem Torbogen dann Gold aus eben dem gleichen geheimnisvollen Beutel.

Herr Münch (eigene Aufnahmen, 16.01.2023)

Doch zum Bedauern der faulen Tochter, die sich ebenfalls aufmachte, um reich belohnt zu werden,  kam bei ihr nur das Pech heraus, das für immer an ihr haften blieb.

Zum ersten Mal auf der Bühne mit dabei, war Simon Münchs neuer Assistent, Toni, der seine drei Feuerwehrmänner von zu Hause mitgebracht hatte. Zu Tonis Ärgernis funktionierte augeschscheinlich nur noch eine der Tröten, nachdem sein Papa auf seine Spielsachen getreten war.

Doch welche war das denn gleich? Das konnten weder die Schüler und Schülerinnen noch die Lehrkräfte herausbekommen, da in Tonis Verwirrsspiel die richtige Tröte doch letzten Endes immer und immer wieder die Falsche war...

Doch wer, wenn nicht Kivibus, könnte die Tröten wieder funktionsfähig machen?

Mit Hilfe der Kinder und mit Hilfe des lusitgen Zauberstabs wurde den Tröten wieder zu ihrem Klang verholfen und Toni ging zufrieden von der Bühne.

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Simon Münch,

der unseren Kindern eine entspannte Stunde ermöglicht

und mit seiner Zauberei zum Nachdenken angeregt hat!

 

Wir freuen uns auf nächstes Jahr smile