Sie sind hier: Startseite > Aktuelles aus dem Schulleben > Notbetreuung

Notbetreuung

Notbetreuung während der Zeit des Fernlernens im Januar (18.01.2021)

Ab kommender Woche besuchen 50 Kinder die Notbetreuung an der Grundschule Bad Mergentheim. Für die Klassen 1 und 2 gibt es drei Gruppen im Schulhhaus in der Au. Für die Klassen 3 und 4 genügen momentan noch zwei Gruppen.

Wir freuen uns sehr, dass wir ab der kommenden Woche durch die Mitarbeiterinnen der verlässlichen Grundschule in der Notbetreuung unterstützt werden! Dies entlastet die Klassen- und Fachlehrer enorm, die mit dem Fernlernen (Kontakt halten, Rückmeldungen geben, Videos erstellen etc.) ausgelastet sind.

Die Kinder in der Notbetreuung arbeiten fleißig an ihrem Wochenplan. Zeit für das Spielen in der Pause bleibt natürlich auch!

Notbetreuung

Notbetreuung vom 16.-22.12.2020
Da die Schulen in Baden-Württemberg aufgrund der Corona-Pandemie frühzeitig geschlossen haben, hat die Grundschule Bad Mergentheim eine Notbetreuung für die Kinder, deren Eltern beruflich eingebunden waren, angeboten.

Von Mittwoch, den 16.12.2020 bis Dienstag, den 22.12.2020 haben sich zwischen 20 und 25 Kinder in der Grundschule Bad Mergentheim Stadtmitte eingefunden und wurden in zwei Gruppen von der Schulsozialarbeiterin Frau Steinert und einer Lehrkraft bzw. dem Schulsozialarbeiter Herr Münch betreut.
Wir haben gemalt, die Zeit draußen verbracht, gespielt, gerätselt, geprickelt, mit der App „Anton“ am Tablet gelernt, gebaut, Tee getrunken, gelesen, Musik gehört, Film geschaut und das Bearbeiten von Arbeitsblättern kam auch nicht zu kurz (natürlich freiwillig ☺).

Alle hatten viel Spaß zusammen und starten nun in die Weihnachtsferien.

Hier ein paar O-Töne der Kinder:
„Ich fande es eigentlich ganz gut, weil das ist besser als wenn man allein zuhause ist und niemand da ist“ – Johanna, 4c
„Ich finde die Notbetreuung gut.“ – Leonardo, 2d
„War geil. Hat mir in echt gefallen.“ – Laura, 3a
„Mir gefällt es auch, es ist klasse“ – Ignazy, 1d
„Es hat mir viel Spaß gemacht auch die Kinder aus der Au kennenzulernen und alle in einem entspannten, nicht schulischen Rahmen zu erleben.“ – Frau Steinert
„Klasse“ – Lukyan, 3b
„Mir hat die Notbetreuung gefallen.“ – Manuel, 2c