Sie sind hier: Startseite > Aktuelles aus dem Schulleben > Kinder- und Jugendbuchwoche 2023: Autor Sven Gerhardt begeisterte mit seinen erfolgreichsten Geschichten

Bildquelle: Eigene Aufnahme.

Im Rahmen einer Kooperation mit der Stadtbücherei Bad Mergentheim gastierte der Autor Sven Gerhardt zum Auftakt der Kinder- und Jugendbuchwoche am 06. März an unserer Schule. Die finanzielle Unterstützung der Stadt Bad Mergentheim sowie der Friedrich- Boedecker-Stiftung machte es allen Schülerinnen und Schülern möglich, kostenfrei an seiner Lesung teilzunehmen. So wurde das Leseinteresse vieler Kinder auf besonders lebendige Art und Weise ausgebaut.

Gekonnt führte der aus Marburg angereiste Schriftsteller die gespannten Zuhörerinnen und Zuhörer zunächst in die Handlung seiner bekanntesten Werke ein und klärte wichtige Begrifflichkeiten sehr anschaulich. Als er ausgewählte Sequenzen seiner Bücher anschließend mit viel Enthusiasmus und Feingefühl vorlas, fesselte er seine jungen Zuhörer gerade zu.

Bildquelle: Eigene Aufnahme.

In der voll besetzten Grundschulturnhalle kamen am Vormittag die ersten und zweiten Klassen in den Genuss „Minna Melone“ kennenzulernen und durften Gerhards erfolgreiche Protagonistin prompt bei ihrer Schatzsuche auf dem Meer unterstützen.

Bildquelle: Eigene Aufnahme.

Später stellte Herr Gerhard den Dritt- und Viertklässlern die „Heuhaufen-Halunken“ vor – eine Bande von Freunden aus „Dümpelwalde“, die gemeinsam während der Sommerferien die wildesten Abenteuer durchleben, um der Langeweile des Dorflebens zu entgehen.
Nach bravourös bestandener Mutprobe bewies sogar eine Drittklässlerin vor Ort, dass sie mutig genug ist, den „Heuhaufen-Halunken“ beizutreten.

Bildquelle: Eigene Aufnahme.

Zum Abschluss der Lesung durften die Schülerinnen und Schüler noch ihre vielfältigen Fragen an den Autor stellen und einige Kinder blickten überrascht drein, als sie hörten, dass Sven Gerhard sich selbst zu Schulzeiten als „Lesemuffel“ bezeichnet hatte und erst später – über das Illustrieren von Geschichten – selbst zum Schreiben kam und dadurch auch Lesefreunde entwickelte.

Lesefreude weckte er an diesem Tag durch seine Geschichten bei vielen unserer Schülerinnen und Schüler, die mit fröhlichen Gesichtern und anregter Fantasie in ihre Klassenzimmer zurückkamen.