URL: grundschule-mergentheim.de/?Aktuelles_aus_dem_Schulleben___Holzprojekt_mit_der_Jugendtechnikschule_in_Klassenstufe_4

Holzprojekt mit der Jugendtechnikschule in Klassenstufe 4

Die Jugendtechnikschule zu Gast an der Grundschule Bad Mergentheim

Wir sagen „DANKE!“

Von November bis in den März hinein nahmen alle Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen der Grundschule Bad Mergentheim an einem Holzprojekt der Jugendtechnikschule teil.

Herr Heiko Knebel (Rektor der Kopernikus Realschule) und Herr Simon Kurfeß (Konrektor der Realschule in Krautheim) brachten neben ihrem Wissen und reichen Erfahrungsschatz alle benötigten Maschinen und viel Holz mit.

Im großen Kunstraum leiteten sie die in jeweils halber Klassenstärke arbeitenden Schülerinnen und Schüler über drei Vormittage an, aus dem haptisch ansprechenden Material ein interessantes Knobelspiel herzustellen.

Dabei waren zunächst planerische Fähigkeiten gefragt.

Höchst präzise mussten die Maße für die einzelnen Bauteile auf Holzplatten und Rundhölzer übertragen werden. Verschiedene Komponenten wurden anschließend aus mehrfach verleimten Holzplatten zusammengesetzt und weiterverarbeitet, sodass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch in ihrem dreidimensionalen Denken gefordert waren.

Nach einer fachkundigen Einführung konnten die Schülerinnen und Schüler verschiedenste Werkzeuge wie Raspel und Feile, Hand- und Dekupiersäge benutzen. Für viele Kinder war aber auch die Arbeit an den großen Maschinen beeindruckend und machte sie stolz.

Bildquelle: Eigene Aufnahmen.

Das produktive und teilweise anstrengende Tun sowie das Erfordernis, eigene schöpferische Kraft auszubilden und schließlich das fertige und bunt bemalte Werkstück in den Händen zu halten, war eine ganz besonders wertvolle Erfahrung, für die sich die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler, sowie die Lehrkräfte der Grundschule Bad Mergentheim noch einmal sehr herzlich bedanken wollen!

Kinder der Klasse 4c (von link: Owais, Emily, Lena, Conner, Lano), eigene Aufnahme

Das Holzprojekt hat vollkommen überzeugt!

Nun freuen sich unsere Viertklässler darauf, diese schöne Erfahrungen im Anschluss an Klasse 4 an den weiterführenden Schulen zu vertiefen und die Drittklässler auf eine baldige Wiederholung dieses Projektes.