Der Sozialkompetenztag der Klasse 3c

Die Klasse 3c war am Montag, den 16. Mai auf Schatzsuche.

Zuerst haben wir im Klassenzimmer einen Namen für die Gruppe ausgewählt. Dafür wurden verschiedene Vorschläge gesammelt und nach einer Abstimmung hat der Name „Obelix-Gang“ gewonnen.

Die „Obelix-Gang“ hatten zuerst die Aufgabe zum See im Schlosspark zu laufen und das erste Spiel zu meistern. Zwischen zwei Bäumen war ein Spinnennetz aufgebaut, durch das alle Kinder und Frau Seufert hindurch mussten. Dafür war es wichtig sich zu helfen um auf die andere Seite zu kommen. Das Spinnennetz durfte dabei nicht berührt werden.

Nachdem alle durch gekommen sind, sind wir zum Skaterplatz gegangen. Das nächste Spiel hieß „Tower of power“. Jedes Kind hat ein Seil in der Hand genommen und nur zusammen konnte ein Turm gebaut werden.

Danach haben sich alle Kinder und Erwachsenen eine Pause verdient und gemeinsam gepicknickt.

Als alle gestärkt waren, ging es weiter in den Kurpark, wo auch schon das nächste Spiel wartete. Jedes Kind hat eine Tierkarte bekommen. Es gab Schafe, Schweine, Hunde und Kühe und die richtige Gruppe konnte nur gefunden werden indem die Tiergeräusche imitiert wurden. Bei dem Spiel „Tausendfüßler“ bekam jede Tiergruppe fünf Aufgaben und muss eine Distanz (mit zum Beispiel 7 Füßen und 10 Händen) zurücklegen.

Unsere letzte Aufgabe wurde auf dem Pausenhof der Grundschule erklärt. Die Aufgabe erschien zuerst ganz einfach, hat aber viel Teamfähigkeit und Ausdauer von den „Obelix-Gang“ benötigt. Die Klasse 3c musste durchzählen ohne dass eine Nummer gleichzeitig genannt wurde.

Nach all diesen Spielen und Aufgaben haben sich alle Kinder den Schatz mehr als verdient. Jedes Kind hat zwei Sterne und eine Süßigkeit aus der Schatztruhe bekommen.

Das sagen die Kinder der 3c dazu:

„Ich fand den Tag gestern gut und am besten waren das Spinnennetz und das Picknick.“ (Manuel)

„Der Tag war lustig. Mir hat das Spiel „tower of power“ super gefallen.“ (Falis)

„Es war super spannend.“ (Anja)

„Ich fand das Spinnennetz am besten und wo wir mit diesen Steinen einen Turm gebaut haben.“ (Isabel)

„Ich fand die Essenspause und den Turm gut.“ (Ensar)

Bildquelle und Text: Lisa Steinert