Sie sind hier: Startseite > Aktuelles aus dem Schulleben > Bad Mergentheim soll sauberer werden! - Müllsammelaktion der vierten Klassen

Bad Mergentheim soll sauberer werden! - Müllsammelaktion der vierten Klassen

"Wieso wirft jemand einen Badmintonschläger weg?", "Wie kommen bitte fünf leere Marmeladengläser in das Gebüsch?" oder "Wie lange wird es wohl dauern, bis Zigarettenreste verrotten?"- so lauteten nur einige der empörten Fragen der Viertklässlerinnen und Viertklässler, die sich letzte Woche auf den Weg machten, um den Schulhof, nahegelegene Freiflächen und Teile des Kurparks von allerlei Unrat und Abfällen zu befreien.

Dank der freundlichen Unterstützung der Stadt Bad Mergentheim konnten sich die Kinder perfekt ausgestattet mit Handschuhen, Greifzangen und Müllsäcken ans Werk machen. Die Motivation war riesengroß und so staunten die Kinder nicht schlecht darüber, wie schnell sich ihre großen Säcke mit Kaffeebechern, Verpackungsresten, Altglas und allerlei Sondermüll füllten.

Als besonders verschmutzt erwies sich leider der Bereich rund um die Turnhalle Stadtmitte mitsamt der anschließenden Unterführung - also ein Bereich, der direkt an das Schulgelände angrenzt und von vielen Kindern auf ihrem täglichen Schulweg passiert wird. Umso fleißiger halfen alle mit, um dort auch den kleinsten Papierfetzen und das letzte festgetretene Kaugummi zu entfernen und diese im entsprechenden Müllsack sachgemäß voneinander zu trennen. Im Rahmen der Unterrichtseinheit "Müll und Recycling" hatten die Jungen und Mädchen zuvor gelernt, die verschiedenen Abfälle auf ihre Beschaffenheit hin zu untersuchen, um sie richtig entsorgen zu können.

Das überaus große Engagement der Viertklässlerinnen und Viertklässler würdigten an diesen Tagen auch einige vorbeigehende Passanten, die mit wertschätzenden Worten und Gesten reagierten und auf diese Weise für strahlende Kinderaugen sorgten.
Nach mehr als einer Stunde kehrten alle Klassen mit gutem Gefühl in die Schule zurück und waren sich in zwei Punkten restlos einig:

Die Müllsammelaktion war ein voller Erfolg! Müll gehört in die richtige Tonne und nicht in die Natur!

Eine solche Sammelaktion sollte es zukünftig mehrmals in jedem Schuljahr geben, damit wir einen echten Beitrag leisten können, um unsere Umwelt zu schützen!